Ihr Zahnarzt in Bad Kreuznach und der Region

Für ein natürliches Aussehen

Wesentlich für Ihr Wohlbefinden, Aussehen, Selbstbewusstsein und Ihre Attraktivität ist ein harmonisches Gesamtbild Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Mit den neuesten und speziellen Keramik- und Kunststoffmaterialien ist es möglich Zahndefekte oder Fehlstellungen hervorragend ästhetisch zu korrigieren, mit einem Ergebnis, das in früheren Jahren noch nicht möglich war.

• Zahndefekte
  • schiefe Zähne
  • Zahnlücken im Front- und Seitenzahnbereich
  • verfärbte und dunkle Zähne

Dabei ist es wichtig, Ihre Wünsche nach einem ästhetisch optimalen Ergebnis mit medizinischen und funktionalen Aspekten in Einklang zu bringen.

Ob Bleaching (Aufhellen), vollkeramischer Zahnersatz, Veneers, (Verblend-) Kronen oder Teilkronen, Implantatkronen, Rekonstruktionen mit Kunststoff (Komposit): Wir erklären Ihnen gern die Vor- und Nachteile aller Möglichkeiten – Sprechen Sie uns an!

Erwachsenenprophylaxe

Ein schönes Lächeln erhalten: Vorbeugen statt reparieren

„Er hat gar nicht gebohrt“, heißt es in einer Werbung – und tatsächlich ist eine gute Zahngesundheit bis ins hohe Alter möglich, wenn gezielte Vorsorge betrieben wird.

Unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten sind speziell für Sie ausgebildet und erstellen mit Ihnen zusammen Ihr individuelles Vorsorgeprogramm. Dadurch wird den meisten Erkrankungen in der Mundhöhle vorgebeugt und man erkennt und verhindert frühzeitig eventuelle Verschlechterungen der Mundgesundheit.

Entscheidend für eine gute und nachhaltige Zahn- und Mundgesundheit ist die Kombination von 3 Punkten:

1. regelmäßige tägliche und gründliche häusliche Pflege
  2. regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen alle 6 Monate
  3. professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung (pZR) werden sämtliche krankmachende und kosmetisch störenden Beläge entfernt und das Aussehen der Zähne verbessert. Damit ist die pZR viel intensiver und umfangreicher als die Zahnsteinentfernung im Rahmen der übliche Kontrolluntersuchung.

Das Ergebnis:
Schöne, glänzende, glatte Zahnflächen, die so auch eine Neubildung von Belägen erschweren, eine gesunde Mundhöhle und frischer Atem!
Im Rahmen einer pZR erhalten Patienten auch wichtige und motivierende Hinweise und Informationen zur Optimierung der häuslichen Zahnpflege.

Zahnerhaltung hat höchste Priorität

Mit gesunden Zähnen lebt man besser und mit einer Wurzelkanalbehandlung kann ein erkrankter Zahn langfristig erhalten werden.

Bei Erkrankungen des Zahnes kann sich der Zahnnerv (die Pulpa) entzünden. Bakterien können sich in der Zahnwurzel bis zur Wurzelspitze ausbreiten und Entzündungen hervorrufen. Solche Infektionen können nur mit einer Wurzelkanalbehandlung definitiv beseitigt werden.

Durch moderne Behandlungsmethoden ist eine sehr hohe Erfolgsrate möglich.

Hierbei werden mit hoch spezialisierten und modernen Behandlungsmethoden (z.B. elektronische Längenbestimmung, maschinelle Aufbereitungssyteme mit flexiblen Titanfeilen, Ultraschallspülung) die haarfeinen Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze sorgfältig gesäubert, erweitert, desinfiziert und anschließend bakteriendicht verschlossen.

Wie vermeiden Sie am besten eine Wurzelkanalbehandlung?

• Regelmäßige und professionelle Zahnreinigung und Kontrolle
  • Wir informieren Sie über eine zahngesunde Ernährung
  • Wir informieren Sie über eine gute häusliche Mundhygiene

Denn: In vielen Fällen ist die Ursache einer Entzündung eine nicht erkannte oder nicht behandelte Karies!

Vorsorge und Prophylaxe für Kinder

für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: damit Kinder gern zum Zahnarzt gehen!

• Spielerischer und entspannter Umgang mit Geduld und viel Einfühlungsvermögen
  • alters- und kindgerechtesVorsorgekonzept zur frühzeitigen Erkennung von Karies und Entzündungen
  • Ernährungsberatung und Tipps für eine zahnschonende, gesunde Ernährung für Mutter und Kind
  • Versiegelung von unebenen Zahnoberflächen bzw. tiefen Fissuren

Zahnfleischtherapie

Saubere Zähne helfen Krankheiten zu vermeiden

Die Entzündung des Zahnbettes (Parodontitis) und der Abbau des Zahnhalteapparats ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen. Die Ursachen der Parodontitis sind überwiegend Bakterienbeläge – es gibt aber auch weitere Risikofaktoren, wie Rauchen, Stress, erbliche Faktoren, Übergewicht und bestehende Allgemeinerkrankungen.

Diabetes führt zu verminderter Durchblutung des Gewebes und fördert dadurch Parodontitis. Und schließlich begünstigen Hormonstörungen, etwa in der Pubertät oder Schwangerschaft, Zahnfleischentzündungen.

Unser Behandlungskonzept für Sie:

1. Vorbehandlung: Diagnose, professionelle Zahnreinigung, Mundhygienemotivation und -instruktion
  2. Parodontitisbehandlung
  3. Erhaltungstherapie durch regelmäßige Kontrolle, Entfernung von Zahnstein und pZR

Totalprothetik

Wieder unbeschwert zubeißen können

Grundsätzlich steht bei uns der Erhalt der Zähne an erster Stelle. Kommt man um einen Ersatz eines oder mehrerer Zähne nicht herum, hat ein Zahnimplantat viele Vorteile.

Wir wollen, dass Sie wieder richtig zubeißen und lachen können! Das steigert Ihre Attraktivität und Ihr Selbstbewusstsein!
Damit geben wir Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück!

Eine ausführliche Beratung und die Besprechung sämtlicher Behandlungsalternativen für Sie sind uns sehr wichtig, damit Sie selbst die für Sie beste Entscheidung treffen können.

7 gute Gründe für Zahnimplantate:

1. Natürliche Ästhetik
  2. Kein Beschleifen der Nachbarzähne
  3. Erhalt des Kieferknochens
  4. Größtmöglicher Halt, sichere Verankerung und Stabilität Ihres Zahnersatzes
  5. Hohe Qualität
  6. Sehr lange Lebensdauer
  7. Nachhaltig erhöhtes Selbstbewusstsein und Attraktivität
  8. Planung und Versorgung

Verblendkronen

Wieder unbeschwert zubeißen können

kiefergelenktherapie

Mit Funktionstherapie gegen Schmerzen

Unser Kauorgan ist ein individuelles und sensibles „Präzisioninstrument“. Nur wenn Kaumuskulatur und Zahnkauflächen miteinander in Harmonie sind, ist eine problemlose Funktion möglich.

Ist dies nicht der Fall, können folgende Probleme entstehen:

1. Zähneknirschen
  2. Kopfschmezen
  3. Verspannungen im Kopf-, Hals- oder Nackenbereich
  4. Schmerzen oder Störungen im Bereich des Kiefergelenks
  5. Schmerzen in den Ohren
  6. Geräuschen im Kiefergelenk
  7. Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen
  8. Problemen beim Schließen Ihrer Zähne?

Wir klären die Ursachen durch unsere Funktionsanalyse und beheben Ihre Beschwerden durch eine gezielte Therapie!

Sprechen Sie uns an – wir beraten und helfen gerne!

Qualitätsmanagement

Mit Funktionstherapie gegen Schmerzen